2. Januar 2023

Aktuelles

Der diesjährige Brandenburgische Präventionspreis zum Thema ‚Gewalt in sozialen Nahbeziehungen‘ wurde dem Arbeitskreis „Umgangsrecht im Kontext häuslicher Gewalt“ im Landkreis Ostprignitz-Ruppin verliehen – für die Erarbeitung einer multi-institutionellen Zusammenarbeit und Etablierung gemeinsamer Fallkonferenzen bei Hochrisikofällen der Partnerschaftsgewalt.

An der Erarbeitung ist die Opferberatung Neuruppin als Mitglied des Arbeitskreises maßgeblich beteiligt. Wir freuen uns über die Anerkennung und Auszeichnung für diese wichtige, zukunftsweisende Zusammenarbeit! Insbesondere vor dem Hintergrund der rechtlichen Vorgaben zur Etablierung von multi-professionellen Hochrisikofallkonferenzen in der Istanbul-Konvention ist zu hoffen, dass die Erfahrungswerte aus dem Arbeitskreis im Landkreis OPR im gesamten Land Brandenburg konstruktiv aufgenommen werden und zur flächendeckenden Umsetzung beitragen.

Herr Innenminister Stübgen begründete die Wahl der Jury im Rahmen der Preisverleihung am 08.12.22 u.a. mit dem „Modellcharakter“ der eingereichten Bewerbung: den Ansatz der institutionenübergreifenden Vernetzung nannte er vorbildlich. Darüber hinaus betonte er das sehr große Engagement, welches den konzeptionellen Rahmen des Projekts kennzeichnet und dabei über die übliche Arbeitserledigung weit hinausreicht.

Hier finden Sie die Berichterstattung zur Preisverleihung auf der Website des Innenministeriums:

https://mik.brandenburg.de/mik/de/detail-pm-und-meldungen/~08-12-2022-brandenburgischer-praeventionspreis-2022